Rückblick auf das Frühjahr und Ausblick auf den Sommer
Nach den Qualifikationsrennen für das Nationalteam starteten unsere Athletinnen und Athleten im Mai erfolgreich in die Saison 2026.
Den Auftakt bildeten die Westdeutschen Meisterschaften in Lippstadt, die erstmals auf dem neu errichteten Lippe-Kanal ausgetragen wurden. Auf der anspruchsvollen Strecke präsentierte sich das KSV-Team in hervorragender Form: Nova Müller und Yannick Krauße sicherten sich jeweils zwei Westdeutsche Meistertitel. Levi Schumann errang im Canadier einen starken dritten Platz. Julian Kraan verpasste im Kajak mit dem undankbaren vierten Rang in einem hochklassigen Starterfeld das Podium nur knapp.
Bild zeigt die neue Slalomstrecke in Lippstadt
Nur wenige Tage später ging es zur ersten Station des Deutschland-Cups nach Lofer. Dort erwartete unsere Sportlerinnen und Sportler eine der schönsten Naturwildwasserstrecken Europas – allerdings bei kaltem Regenwetter und einem leider sehr niedrigen Wasserstand, der deutliche Spuren am Bootsmaterial hinterließ. Trotz der widrigen Bedingungen erzielte das KSV-Team starke Ergebnisse. Johanna Biermann und Yannick Krauße erreichten in ihren Bootsklassen jeweils Top-10-Platzierungen in der U18. Julian Kraan erlebte ein Wechselbad der Gefühle und belegte als bestes Ergebnis Rang 15. In der Leistungsklasse überzeugten Jakob Schiffer und Moritz Kriegel mit konstant guten Leistungen. Überragend präsentierte sich erneut Nova Müller: Sie gewann drei Rennen im Kajak und Canadier und erreichte zusätzlich drei weitere Podestplätze.
Vom kalten und regnerischen Österreich ging es direkt weiter ins sommerlich heiße Roudnice in Tschechien zu den Mitteldeutschen Meisterschaften. Auch hier zeigte das KSV-Team starke Leistungen und sammelte zahlreiche Podestplätze. Johanna Biermann gewann am Samstag sowohl das Canadier- als auch das Kajakrennen. Yannick Krauße stand zweimal auf dem Podium, während sich Julian Kraan erneut mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben musste. Am Sonntag gelang ihm dann jedoch die Revanche: Er gewann sowohl das Kajakrennen als auch den Short-Slalom seiner Altersklasse. Besonders bemerkenswert war dabei seine fünftschnellste Zeit über alle Altersklassen hinweg im Short-Slalom. In der Leistungsklasse zeigte Moritz Kriegel erneut eine starke Leistung. Levi Schumann, Leon Biermann und Lennis Kraaijeveld sammelten wertvolle Erfahrungen auf der anspruchsvollen Wildwasserstrecke.
Ein Teil unseres Teams blieb anschließend in Tschechien und reiste weiter nach Veltrusy an der Moldau zur zweiten Station des Deutschland-Cups. Dort wartete erneut eine technisch anspruchsvolle Wildwasserstrecke – diesmal allerdings bei hochsommerlichen Temperaturen.
Nova Müller konnte zwar nicht ganz an ihre Erfolge aus Lofer anknüpfen, erreichte jedoch dreimal Rang drei und zweimal den undankbaren vierten Platz. Yannick Krauße sorgte für eine kleine Sensation und gewann das erste U18-Canadierrennen. 50 Strafsekunden nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung verhinderten eine Platzierung von Julian Kraan innerhalb der Top 10. Johanna Biermann bestätigte ihre starke Form erneut mit einer Top-10-Platzierung in der U18. Moritz Kriegel zeigte auch in der Leistungsklasse konstant gute Leistungen und erreichte als bestes Ergebnis Rang 22. Ein schweres Unwetter am Sonntag führte schließlich zum vorzeitigen Rennabbruch und zu einer früheren Heimreise.
Während sich die älteren Sportlerinnen und Sportler am darauffolgenden Wochenende erholen konnten, machte sich das Schülerteam des KSV auf den Weg zum Schülerländerpokal nach Hildesheim. Am Samstag stand auf der nicht sonderlich beliebten Strecke die Qualifikation für das NRW-Team des Länderpokals auf dem Programm. Arian Schumann erreichte bei den Jungen mit Rang sieben das beste Ergebnis des KSV. Leon Biermann, Oskar Löscher und Oscar Hofmann belegten Plätze zwischen Rang 27 und 36. Johanna Biermann setzte ihre Erfolgsserie fort und qualifizierte sich mit den Plätzen vier und zwei souverän für den Sonntag. Dort steuerte sie mit zwei Einzelsiegen sowie zwei starken Mannschaftsläufen entscheidende Punkte bei und hatte großen Anteil daran, dass NRW den zweiten Platz in der Länderwertung belegte.
Am vergangenen Wochenende stand die Heimregatta des KSV am Gut Gnadental in Neuss auf der Erft auf dem Programm. Dort konnten unsere Sportlerinnen und Sportler ihren Heimvorteil mit zahlreichen guten Platzierungen nutzen. Johanna Biermann und Julian Kraan verbuchten zusammen drei weitere Siege auf ihrer Erfolgsliste. Vivien und Karla freuten sich im traditionellen C2 über einen hervorragenden dritten Platz. Auch das übrige KSV-Team überzeugte mit durchweg starken Leistungen.
Ein besonderer Dank gilt Birgit Weyand, die sich erneut mit großem Engagement an der Organisation der Regatta beteiligte und gemeinsam mit vielen weiteren Helferinnen und Helfern unermüdlich für das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. Herzlichen Dank ebenfalls an alle, die mit ihren zahlreichen Kuchenspenden zum Erfolg der Regatta beigetragen haben.
An diesem Wochenende fand schließlich der Ruhrslalom im Unna statt, wo eine kleine Delegation des KSV den heißen Temperaturen sowie einem nächtlichen Gewitter trotzte. Arian Schumann und Oscar Hofmann gelang es dabei jeweils einen Platz auf dem Treppchen zu sichern, während Lennis Kraaijeveld und Elias Carnerio das Treppchen mit dem jeweils 4. Platz denkbar knapp verpassten.
Die kommenden Wochen stehen ganz im Zeichen internationaler Wettkämpfe.
Als sportlicher Höhepunkt der Saison wird Nova Müller Deutschland bei den ICF Junioren- und U23-Weltmeisterschaften vom 30. Juni bis 5. Juli 2026 in Krakau vertreten. Wir drücken Nova ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg, Freude am Wettkampf und natürlich immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Für das übrige Team geht es zunächst zum Ruhr-Slalom nach Schwerte (27.–28. Juni). Anschließend reisen Johanna Biermann, Julian Kraan und Yannick Krauße zum ECA Junior Cup auf den Augsburger Eiskanal.
Der Nachwuchswettkampf in Hilden bildet schließlich den Abschluss der ersten Saisonhälfte vor den Sommerferien.
Nach den Sommerferien stehen mit der letzten Station des Deutschland-Cups in Roudnice, den Deutschen Schülermeisterschaften in Hohenlimburg sowie den Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Markkleeberg weitere Saisonhöhepunkte auf dem Programm.
Wir blicken auf ein sportlich äußerst erfolgreiches Frühjahr 2026 zurück. Dieser Erfolg wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Eltern, Trainerinnen und Trainer sowie aller Unterstützerinnen und Unterstützer nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir uns als Vorstand ganz herzlich bedanken.
Wir freuen uns auf viele weitere spannende Wettkämpfe, schöne gemeinsame Erlebnisse und wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien eine erholsame und sonnige Sommerzeit.



















































