U18-Europameisterschaft · Kanuslalom · Épinal

U18-EM im Kanuslalom: Nova startet in Épinal für Deutschland 🇩🇪

Vom 5. bis 9. August 2026 trifft sich Europas Nachwuchselite im Kanuslalom zur U18-Europameisterschaft im französischen Épinal. Mit dabei ist Nova, die für Deutschland gleich in allen drei Disziplinen – Kajak, Canadier und Kayak Cross – an den Start gehen wird.

Nova vor der U18-Europameisterschaft im Kanuslalom in Épinal

Épinal liegt in den Vogesen im Nordosten Frankreichs. Die Slalomstrecke befindet sich auf der Mosel und bietet mit ihrer künstlich gestalteten Wildwasserpassage ideale Bedingungen für schnelle und technisch anspruchsvolle Rennen. Für die jungen Athletinnen und Athleten geht es hier fünf Tage lang um die europäischen Titel.

Der Zeitplan für Nova

Mittwoch, 5. August – Kajak

9:00–9:44 Uhr: Kajak-Heats
ab 18:00 Uhr: Kajak-Mannschaftsrennen (erste Medaillen)

Donnerstag, 6. August – Canadier

9:15–9:50 Uhr: C1-Heats
ab 13:30 Uhr: Canadier-Mannschaftsentscheidungen

Freitag, 7. August – Kajak

9:00–10:00 Uhr: Halbfinale
ab 15:12 Uhr: Finale

Samstag, 8. August – Canadier

9:00–10:00 Uhr: Halbfinale
ab 15:00 Uhr: Finale

Sonntag, 9. August – Kayak Cross

ab 8:00 Uhr: Individual-Rennen (erste Cross-Medaillen)
ab 13:00 Uhr: Heats und K.-o.-Duelle

Damit wartet auf Nova ein volles EM-Programm: Kajak, Canadier und Cross – fünf Tage Kanuslalom auf europäischer Bühne.

📹 Wir hoffen außerdem auf einen Livestream über den YouTube-Kanal von Paddle Europe. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Wir wünschen Nova eine tolle Zeit in Épinal, spannende Rennen und natürlich ganz viel Erfolg bei der Europameisterschaft! 🇩🇪🍀