KSV Duisburg & ALOHA – Ein erfolgreiches Team!

SUPUpdate: Der KSV hatte in den Jahren 2014/15 eine geschäftliche Kooperation mit Aloha SUP. Er bezog damals die ersten Vereins-SUP-Boards über diese Firma. Im Vorfeld hatte Roger Theyßen dem Verein SUP-Boards netterweise zu vergünstigten Konditionen leihweise zur Verfügung gestellt. So konnte der Verein testen, ob die Eröffnung einer SUP-Abteilung sinnvoll ist. im Anschluss erfolgte diese Eröffnung: Der SUP-Sport ist seitdem fester Bestandteil unseres Vereins. Die Anfrage von Aloha SUP in 2015, bei uns auf dem Vereinsgelände SUP-Schulungen durchführen zu können, haben wir damals abgelehnt, so dass sich Herr Theissen nach anderen Örtlichkeiten umschauen musste. Den Artikel haben wir am 22.06.2015 veröffentlicht und seitdem nicht mehr aktualisiert. Er ist also mittlerweile veraltet.

Der Kanusportverein Duisburg-Wedau und ALOHA Stand Up Paddling engagieren sich gemeinsam für den neuen Trendsport Stand-up Paddling (SUP). Seit dem Sommer 2014 ist SUP fester Bestandteil im Kanusportverein und erfreut sich großer Beliebtheit.
SUP
Bereits im Sommer 2012 entdeckten einige KSV Mitglieder das Stehpaddeln für sich und waren mit alten Surfbrettern auf dem Duisburger Wambachsee unterwegs. Parallel dazu entstand während der Kanu-WM 2013 der erste Kontakt zu ALOHA Stand Up Paddling. Das Unternehmen von Heike & Roger Theyssen präsentierte dort die neuesten, aufblasbaren SUP-Boards.
Im Jahr 2013 standen zudem noch weitere gemeinsame Veranstaltungen im Terminkalender. So konnte man unter anderem zu Beginn der Saison ein Testpaddeln im Verein organisieren und stellt beim Sommerfest des KSV einen Infiostand mit Testmaterial zur Verfügung. Daraufhin folgten aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage weitere Test- und Schnupperveranstaltungen bis in den Herbst 2013.
SUP
Im Jahr 2014 entschloss sich der KSV, Stand Up Paddeln wegen der auch von öffentlicher Seite weiter zunehmenden Nachfrage provisorisch in das Vereinsprogramm aufzunehmen. ALOHA ermöglicht dem Verein das Anmieten von “Vereinsboards“, so dass feste Trainingstermine für die Mitglieder und Probetermine für Nichtmitglieder angeboten werden können. Einige KSV-SUPper nahmen mittlerweile auch an SUP- Rennveranstaltungen teil. Stand Up Paddeln wurde somit zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit.
Durch die Schnuppertermine und Einführungskurse, die permanent während der Saison von ALOHA angeboten werden, finden auch immer wieder Nichtmitglieder in die Kurse und werden auf den Verein aufmerksam. So fanden durch die kooperative Zusammenarbeit im Laufe der Saison insgesamt 25 Neumitglieder in den Verein!SUP

Nach intensiven Gesprächen zwischen dem Vorstand und den aktiven SUP-Paddlern im Herbst 2014 ergab sich, dass für die JHV 2015 ein Antrag auf offizielle Aufnahme in das Sportangebot des KSV gestellt werden soll. Mittlerweile ist im Bootshaus auch ein eigener SUP-Boardständer vorhanden, der schon vollständig mit Privatboards belegt ist. Auf der JHV, die im März stattgefunden hat, wurde der Antrag auf Einrichtung einer eigenständigen SUP-Abteilung angenommen und ein SUP-Wart installiert. Es wurden feste Trainingstermine eingerichtet und auch das Probepaddeln wurde beibehalten.

Langfristig sollen eine Leistungsgruppe und eine Amateursportgruppe im SUP-Bereich etabliert werden. Desweiteren werden z. Z. mit ALOHA Stand Up Paddling Konzepte im Bereich Sponsoring/ Kooperation zur kurz-und mittelfristigen Sicherstellung des SUP-Vereinsangebots erarbeitet.
(http://www.deutscherkanuverband.de/_dbe,news,_auto_7085343.xhtml#.VYhSwUZIOao)