Henrik Smidt beim ICF Rennen

Am 16. und 17. März fand am Dreiländereck in Huningue (Hüningen) das erste ICF Rennen statt, bei regnerischen und kalten Temperaturen nicht über 10°C. Trotz des schlechten Wetters konnte der KSV Slalomfahrer Henrik Smidt erste Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln. Es gab zwei Qualifikationsläufe am Samstag und am Sonntag wurden dann das Semifinal und Finale ausgetragen.

Im ersten Lauf musste Henrik noch viele Torberührungen in Kauf nehmen, hinzu kam ein großer Fahrfehler. Im zweiten Lauf Fuhr er selbstsicherer und konnte so eine viel schnellere und mit weniger Strafsekunden besetzte Gesamtzeit abliefern. Bei dem großen Starterfeld von 99 Teilnehmern der U17 war die Platzierung auf einem hinteren Platz dabei für ihn zweitrangig. Für Henrik, der jetzt von Jugendtrainer Bernhard Oehling trainiert wird, der ihn auch nach Huningue begleitete, war es sein erstes Rennen in der Altersklasse der Männlichen Jugend im Kajak.

Bekannte Größen der Slalomszene starteten bei den Herren: im Kajak siegte am Samstag Hannes Aigner gefolgt von Samuel Hegge und Stefan Hengst. Am Sonntag gewann Tim Maxeiner, Sebastian Schubert belegte den zweiten Platz und Stefan Hengst lag auf Platz drei.