DM – Spannende Wettkämpfe auf dem Eiskanal

Janina MannschottBei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom in Augburg haben die Sportler aus NRW wieder einmal sehr erfolgreich abgeschnitten. Mit Sebastian Schubert (Hamm) im K1 und Mira Louen (Hilden) im C1 gab es gleich zwei Einzel-Titel, Olympiateilnehmerin Jasmin Schornberg (Hamm) wurde im Kajak Zweite. In den Mannschaftswettbewerben konnten sowohl die Kajak-Damen (Frauenrath, Schornberg, Faber) als auch die Herren im K1 (Schubert, Hengst, Winkler) die Rennen für sich entscheiden; insbesondere der Mannschaftstitel für den Ex-Duisburger Nils Winkler ist hier sehr erfreulich.

Für Janina Mannschott vom KSV Duisburg-Wedau war es in Augsburg bereits die zweite Meisterschaftsteilnahme in der Leistungsklasse, obgleich sie in dieser Saison gerade erst in die Jugendklasse aufgerückt ist. Nach dem Gewinn der Jugendmeisterschaft vor drei Wochen in Markkleeberg galt es für Janina in Augsburg, weitere Erfahrungen im Vergleich mit den nationalen Spitzenfahrerinnen zu sammeln und hier möglichst gut abzuscheiden. Samstag begann der Wettkampf mit den Qualifikationsläufen. Auf dem schwer ausgehängten Parcours patzte Janina im ersten Wertungslauf, verlor hier viel Zeit und konnte sich zunächst nur auf einem der hinteren Ränge platzieren. Im entscheidenden zweiten Lauf steigerte sich Janina jedoch enorm, fuhr den Eiskanal präzise herunter und erreichte in dem sehr engen Rennergebnis Platz Neunzehn. Damit qualifizierte sie sich als eine von nur fünf NRW-Damen für das Semifinale am Sonntag. Dort zeigte Janina noch einmal eine Leistungssteigerung, und mit einer engagierten Fahrt schloss sie das Rennen als Fünfzehnte ab. Ein großartiger Achtungserfolg für Janina, der das große Potential der jungen Fahrerin aus Duisburg unter Beweis stellt, allerdings nicht für eine Finalteilnahme der Top-10 bei den Damen ausreichte. Im K1-Mannschaftswettbewerb ging Janina zusammen mit Mira Louen und Aline Hepp an den Start und belegte hier Rang Sieben.

Im September geht es mit dem Finale des Nachwuchs-Cups in Hohenlimburg auf der Lenne weiter. Janina Mannschott liegt bei den weibl. Junioren im K1 nach den Rennen in Lofer und Markkleeberg aktuell auf dem guten Rang Zehn. Es wird sich zeigen, ob sie dort noch einmal überraschen kann.

(29.07.2013/jokr)