Viele Medaillen bei Westdeutschen Meisterschaften

Das KSV-Slalomteam vor der Strecke in Hohenlimburg. (Foto: Jan Kraan)

Bei solidem Wetter und perfektem Wasserstand fanden am 6. Und 7. Mai die Westdeutschen Meisterschaften im Kanuslalom auf der Lenne in Hagen-Hohenlimburg statt. Die Sportler*innen des KSV Duisburg Wedau lieferten auch in diesem Jahr wieder eine Glanzleistung ab: Insgesamt fuhr das Slalomteam sieben Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen ein.

Besonders erfolgreich schnitt der Deutsche Meister des letzten Jahres ab. Yannick Krauße konnte an seine Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen und holte für den KSV drei Einzeltitel in seiner Altersklasse U14. Zwei im Canadier Zweier – mit seinen Vereinskolleg*innen Nova Müller und Julian Kraan – und einen im Kajak Einer. Justus Rotsch holte sich im gleichen Rennen die Bronzemedaille.

Nova Müller war ebenfalls im Einzel erfolgreich: Nachdem sie bereits in den Wochen zuvor bei der Nationalmannschaftsqualifikation hervorragende Ergebnisse eingefahren hatte, paddelte sie auch in Hohenlimburg solide und gewann im Kajak Einer der U16 ihren zweiten Titel des Wochenendes.

Moritz Preiß bei einem seiner Läufe. (Foto: Jan Kraan)

In der Altersklasse U12 belegte Johanna Biermann Platz 1 im Kajak und Canadier. Damit bescherte sie dem KSV Titel Nummer fünf und sechs. Julian Kraan verpasste den Westdeutschen Meistertitel knapp und darf sich Westdeutscher Vizemeister nennen. Im gleichen Rennen belegten Levi Schumann Platz 4, Luca Krohn Platz 5 und Lennis Kraaijeveld Platz 6. Levi Schumann wurde im Canadier-Rennen der U12 Drittplatzierter.

Im großen Feld der männlichen U16 fuhr Lasse Kraan auf Platz 6, Elias Carneiro auf Platz 10 und Moritz Preiß auf Platz 15. Alle drei konnten sich somit für die Deutsche Meisterschaft und die nationale Rennserie „Nachwuchs-Cup“ qualifizieren. Auch die KSV-Junioren in der U18 konnten sich qualifizieren. Marvin Intfeld landete auf Platz 5 und Johannes Löscher auf Platz 8.

In den Mannschaftsrennen am Sonntag, bei denen drei Sportler*innen gleichzeitig starten, schaffte es das KSV-Team, das Wochende abzurunden: Yannick Krauße und Julian Kraan holten in der U14 den siebten Titel. Lasse Kraan, Johannes Löscher und Nova Müller freuten sich über Bronze im Rennen der U18. Johanna Biermann, Levi Schumann und Lennis Kraaijeveld fuhren bei der U12 auf Platz 4.

Die KSV-Schüler*innen der U10 zeigen ihre Urkunden und Medaillen in Bergheim.

Zwei Wochen vor dem Event in Hohenlimburg fanden zudem die Westdeutschen Meisterschaften der U10 in Berghem statt. Auch hier waren vier KSV-Sportler*innen am Start. Oskar Löscher wurde Vizemeister im Kajak Einer. Im gleichen Rennen belegte Leon Biermann Platz 4 und David Gottheil Platz 7. Bei den Mädchen paddelte Yulivee Kraaijeveld auf den dritten Platz.