Nils Winkler auf dem Weg nach Athen

Auf der neu erbauten Wildwasserstrecke bei Markkleeberg konnten sich die Sportler des KSV Duisburg-Wedau erneut behaupten. Bei den Qualifikations-Wettkämpfen zu den Junioren-Europameisterschaften im Kanuslalom, die in Athen stattfinden, belegten die KSV-Athleten durchweg gute Platzierungen.

Allen voran meldete Nils Winkler Ansprüche auf eines der drei Athen-Tickets an. Trotz verständlicher Nervosität beim ersten Qualifikationslauf fuhr er beim ersten Wettkampf auf den 2. Platz. Nur der Augsburger Hannes Aigner bewältigte die Strecke schneller. Im zweiten Qualifiaktionsrennen belegte Nils wiederum den zweiten Platz hinter Aigner.

Am nächsten Wochenende finden die abschließenden Rennen in Augsburg statt. Dort hat Nils bei ähnlichen Leistungen die Chance  einen Platz im bundesdeutschen Kader für Athen zu erhalten.

Besonders stolz ist Trainer David Krajnik auf die geschlossene Teamleistung. Auch die um zwei Jahre jüngeren Sportler Malte Neumann, Pascal Bontempi und Timo Bellen belegten in Markkleeberg durchweg gute Platzierungen. Malte steigerte sich nach einem verpatzten ersten Tag vom 21. auf den 10. Platz. Aufgrund einiger Fahrfehler verpasste er einen noch besseren Rang. Pascal zeigte mit seinem 11. Platz am zweiten Wettkampftag sein Potential. Auch er wird zukünftig in der deutschen Spitzenklasse mithalten können. Timo Bellen brachte mit den Plätzen 12 und 13 konstante Leistungen und bewies ebenso sein großes Talent.

Jürgen Mannschott