Janina Mannschott holt 2. Platz bei Schülermeisterschaft in Neuss

Die Kanuslalom-Schülerin des KSV Duisburg-Wedau brachte wieder tolle Ergebnisse von den diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften auf der Erft in Neuss mit. In der Bestenermittlung der Schülerinnen B (Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren) erreichte Janina Mannschott den 2. Platz hinter Maren Lutz und vor Alina Hepp (beide WSF 31 Köln). Damit betrat sie bereits zum vierten Mal in Folge bei Meisterschaften das Podest.

Im ersten Durchgang lief es nicht nach Plan. Janina unterliefen einige kleinere Fehler, so dass sie den zwischenzeitlichen 4. Platz hinter Lisa Konrad aus Augsburg belegte. Konzentriert ging es dann an den 2. Lauf. Bereits in den schwierigen ersten Toren fuhr Janina die optimale Linie. Angefeuert von Trainern und Vereinskameraden hielt sie ein hohes Tempo bis ins Ziel und konnte sich so über den 2. Platz freuen.

Im Teamwettbewerb der Schüler verpasste Janina zusammen mit Aaron Leonhard (WS Rheinhausen) und Robin Gathmann (NKC Neuss) nur knapp das Podest. Mit 3 Sekunden Rückstand auf die Drittplatzierten aus Bamberg belegte die Mannschaft bereits nach dem ersten Durchgang den 6. Platz von 42 gestarteten Teams. Im 2. Lauf setzte das Team alles auf eine Karte, konnte sich aber dann nicht weiter verbessern. Den Titel holte sich der KSA Augsburg.

Bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme belegte Leopold Horstkamp den 107. Platz unter 122 Startern.

DerKSV blickt als Mitglied der Ausrichtergemeinschaft KG Erft auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. So war ein Mammutprogramm mit über 350 Schülern zu stemmen. Die Organisation erhielt von den bundesweit angereisten Vereinen beste Kritiken.

(24.6.2010/jüma)