Hochwasser in Lofer

LoferAm Christi Himmelfahrtswochenende fand in der in Österreich gelegenen Kleinstadt Lofer einer von drei Wettkämpfen der diesjährigen Rennserie des Deutschland- bzw. Nachwuchscups statt.
Auf der anspruchsvollen Strecke, die nach dem Ziel sofort in die sagenumwobene Teufelsschlucht mündet, kämpften am Samstag und Sonntag vier Sportler des KSV Duisburg Wedau um gute Platzierungen in ihren Wettläufen.Lofer
Dabei war am vorherigen Donnerstag noch nicht einmal klar, ob das Rennen überhaupt stattfinden würde. Das Hochwasser hatte die Strecke enorm verändert und erschwert, sodass bei diesem Wasserstand kaum ein fairer Wettstreit der Kanuten möglich gewesen wäre. Trotzdem wagten sich einige Paddler zum Training auf den Fluss. Benedikt Hauswirth bereute diese Entscheidung unmittelbar nach seiner ersten Fahrt. Er kenterte am Ende der Trainingsstrecke und musste sein Boot verlassen. Benedikt selbst konnte noch das Ufer erreichen, doch sein Boot trieb in die Teufelsschlucht und wurde an ihrem Ausgang in völlig unbrauchbarer Form wiedergefunden.
Am folgenden Tag beschloss die Wettkampfleitung die Rennen auf Samstag und Sonntag zu verschieben. Ursache war wieder einmal der Wasserstand, welcher zwar über Nacht gesunken, aber immer noch nicht wettkampftüchtig war.Lofer
Viele Sportler, darunter auch Christopher Tornero und Benedikt Hauswirth, wichen an diesem Tag auf den, bei diesem Wasserstand angenehm zu fahrenden, Kurs von Au bis Unken aus. Janina Mannschott und Jakob Schiffer absolvierten eine reguläre Trainingseinheit auf der Strecke in Lofer.
Der erste Wettkampftag auf der Saalach verlief für unsere Kanuten erfreulich. Bis auf Benedikt Hauswirth, der ohne sein Boot nicht an den Start gehen konnte, absolvierten alle Athleten des KSV ihre Läufe und kamen ohne Kenterung oder weitere Materialschäden ins Ziel. Christopher Tornero belegte in seinem Rennen des Deutschlandcups der Herren, den 37. Platz. Janina Mannschott fuhr im Nachwuchscup der Damen auf einen hervorragenden achten Platz und Jakob Schiffer belegte in seinem ersten Wettkampf auf natürlichem Wildwasser, beim Nachwuchscup der Herren, den 56. Platz.
Der Sonntag startete für Benedikt Hauswirth mit einer erfreulichen Nachricht. Er hatte sich ein Boot organisiert und konnte somit ebenfalls an seinem ersten Nachwuchscup-Rennen teilnehmen. In seiner Altersklasse belegte er den 60. Platz. Im gleichen Rennen verbesserte sich Jakob Schiffer im Gegensatz zum Vortag auf den 54.Platz. Auch Christopher Tornero und Janina Mannschott besserten ihr Ergebnis vom Samstag aus. Christopher schob sich auf den 36. Rang, Janina auf den sechsten. Damit verpasste sie leider knapp die Qualifikation für die Junioren-EM in Markleeberg.
Schlussendlich waren am Sonnabend alle froh, nach einer langen Heimfahrt wieder in Duisburg angekommen zu sein.
(JaSchi/28.05.2015)