Erste Entscheidungen im Kanuslalom fallen in Markkleeberg

Am 24.und 25. April 2010 finden in Markkleeberg die ersten Qualifikationsrennen für die Welt- und Europameisterschaften der Leistungsklasse und der Junioren statt. Durch den neuen Wettkampf-Modus – Halbfinale und anschließendes A- und B-Finale, mit Punktesystem bei einem Streichergebnis – wird es bei den insgesamt vier Rennen wichtig sein, jeweils das A-Finale zu erreichen. Das ist umso schwieriger, da der erste Lauf schon passen muss, um sich eine gute Chance für eine Top-Platzierung in der Endabrechnung zu ermöglichen. Nachdem unsere Duisburger Kanuten nochmal zum Training in Markkleeberg waren und mit einem guten Gefühl nach Hause fuhren, kann man gespannt sein, wie die einzelnen Sportler sich nun mental auf diese Wettkämpfe einstellen und ihr im Winter erarbeitetes Potential abrufen können. Die drei Kanuten Timo Bellen, Malte Neumann und Nils Winkler in der Leistungsklasse sowie Moritz Kriegel und Julia Mannschott bei den Junioren werden jedenfalls versuchen, bei der Vergabe der Qualifikationsplätze ein starkes Wörtchen mitzureden. Nach Markleeberg wird noch keine Entscheidung gefallen sein, aber man wird schon vor den anschließenden Rennen in Augsburg erkennen können, was möglich ist.

(20.4.2010/jüma)