DM – Janina fährt auf das Podest

(15.6.09) Die Kanuslalom-Schüler des KSV Duisburg-Wedau brachten wieder eine tolle Bilanz von den diesjährigen Schülermeisterschaften in Fürth/Bayern mit.

In der Bestenermittlung der Schülerinnen B (Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren) kam Janina Mannschott völlig überraschend auf Rang 3 hinter Teresa Merklein (Bamberg) und Eva Pohlen (Köln).

Mit riskanter Linienwahl im ersten schweren Streckenabschnitt und insgesamt fehlerfreier Fahrt legte Janina bereits im ersten Lauf die Grundlage für den Erfolg. Keiner der weiteren Starterinnen gelang es, im 2. Wertungslauf Janinas Gesamtzeit noch zu unterbieten und damit an ihr vorbeizuziehen. Bei leichter Verbesserung der Fahrzeit und allerdings einem Torfehler im 2. Lauf bestätigte Janina den tollen Auftritt aus Lauf 1 und konnte so ihre Platzierung halten.

Im Teamwettbewerb der Schülerinnen verpasste Janina zusammen mit Marie Schwemin (Hohenlimburg) und Anne Löbbecke (Monheim) nur knapp das Podest. Mit 4 Sekunden Rückstand auf die Drittplatzierten Mädchen des KV Zeitz belegte die Mannschaft den undankbaren 4. Platz. Den Titel holte das Team aus Rosenheim vor dem AKV Augsburg.

Auch die Ergebnisse der weiteren KSV-Starter können sich sehen lassen. In seiner ersten kompletten Wettkampfsaison belegte Leonard Schreiber bei den A-Schülern im Kajak-Einer Platz 47 unter 94 Teilnehmern. Bei dem ebenfalls teilnehmerstarken Feld der B-Schüler (65 Starter) kam Johannes Hauswirth auf den 38. Platz. Im Team zusammen mit S. Hartleif aus Unna kamen die beiden Duisburger auf den 33. Platz. Benedikt Hauswirth erreichte bei den jüngsten Schülern C (Kinder im Alter 7 bis 10 Jahre) den 30. Platz.

Jürgen Mannschott
– Wettkampfwart –