Deutsche Schülermeisterschaft im Kanuslalom

DSM 2013Am Wochenende 14.-16.06. richteten die Zeitzer Kanuten die Deutschen Schülermeisterschaften in Haynsburg Neumühle aus. Schwer betroffen vom Hochwasser der Weißen Elster war bis kurz vorher fraglich, ob der Wettkampf stattfinden konnte. Doch mit großem Einsatz vor Ort war die Wettkampfstrecke wieder befahrbar. Einem Spendenaufruf aufgrund der großen Schäden kam der KSV zusammen mit privaten Spenden von KSV-Mitgliedern nach.

Wegen der hohen Wasserstände war die Strecke besonders für die jüngeren Schüler/innen schwierig zu meistern. Karla Schiffer belegte bei den Schülerinnen B den 21. Platz. Bei den Schülern A starteten Benedikt Hauswirth und Jakob Schiffer. Beide verfehlten im großen Feld von mehr als 80 Startern knapp das Halbfinale, obwohl beide im 2. Lauf eine schnellere Zeit fahren konnten. Jakob belegte Platz 43, Benedikt Platz 49. Trösten konnten sich die Schüler damit, dass sie zum jüngeren Jahrgang gehören und somit auch im nächsten Jahr die Chance haben, sich bei den Schülern A noch besser zu qualifizieren.

Besonderes Highlight der Meisterschaften waren die Streckenvorfahrten von den Olympia Medaillengewinnern Hannes Aigner und Sideris Tasiadis.

(18.06.2013/peho)