Deutsche Meisterschaft Jugend/Junioren in Augsburg

Julia Mannschott überrascht mit 4. Platz

Mit tollen Ergebnissen kehrten die Duisburger Jugendlichen von den Deutschen Meisterschaften der Jugend/Junioren im Kanuslalom von Augsburg zurück. Der Eiskanal, auf dem 1972 die olympischen Wettkämpfe ausgetragen wurden, war eine Herausforderung für die besten deutschen jugendlichen Slalomkanuten.

Völlig überraschend fuhr Julia Mannschott vom KSV Duisburg-Wedau auf den 4. Platz bei der weiblichen Jugend im Kajak Einer. Im Qualifikations-Wettkampf am Samstag musste sie sich nach einigen schweren Fehlern noch mit dem 16. Platz begnügen und erreichte nur ganz knapp das Halbfinale. Ganz anders lief es aber dann am Sonntag. Der neu gehängte und sehr schwierige Parcours verlangte von den Sportlern viel Mut und höchste Konzentration. Das Halbfinale beendete Julia dann nach schneller und fehlerfreier Fahrt als Dritte. Im Finale gelang wieder eine herausragende Leistung und sie beendete die Meisterschaft mit dem nie erwarteten 4. Platz.

Einen ebenfalls erfolgreichen Wettkampfverlauf verzeichnete der Junioren Kajak Einer Moritz Kriegel. Er überstand die Qualifikation mit dem 14. Platz. Auf der anspruchsvollen Halbfinalstrecke gelangte er mit ebenfalls fehlerfreier Fahrt ins Finale. Dort belegte Moritz dann trotz eines schweren Torfehlers den sehr guten 8. Platz. Im Mannschaftswettbewerb gelang sogar im Team mit Tobias Breuer (Monheim) und Moritz Mertens (Paderborn) der 6. Platz.

(16.9.2010/jüma)