Piraten entern den KSV und die Erft!

paddel_piraten_logo_final_01

Junge Paddelpiraten vom Wambachsee unternahmen „Beutezug“ auf der Erft

Überaus erlebnisreich gingen die Sommerferien für die zwölf Kids zu Ende, die sich zum Piratencamp des Kanusportvereins Duisburg-Wedau (KSV Wedau) vom 15.-19. August am Wambachsee eingefunden hatten.

imgp0103imgp0104

imgp0167

Für das Piratenabenteuer hatten sich KSV-Schülerwart Benny Stein und seine Mitstreiter ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Highlights einfallen lassen. Auf die Teilnehmer wartete zudem jeweils eine „Piratentüte“ mit Piratentuch, Tattoo, Wasserbombe, Goldtaler und einer Autogrammkarte der Kölner Band „Kasalla“ mit dem Songtext des Titels „Pirate“. Für die Verpflegung hatten Benny und Co. extra Brotdosen mit dem Logo der Kampagne „Junge Paddelpiraten“ bedrucken lassen. So ausgestattet stand dem Piratenabenteuer der Kids nichts im Wege, zumal sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte.

imgp0123imgp0118Zunächst hieß es für die jungen Piraten mit Boot und Paddel klarzukommen. Das klappte unter fachkundiger Anleitung der KSV-Kanuten recht bald schon ganz gut, daneben wurde auch eifrig das Ein- und Aussteigen auf dem Wasser geübt. Zur „Piratenausbildung“ gehörten zudem auch allerlei Spiele an Land, allen voran natürlich das für junge Piraten unverzichtbare Seilziehen, galt es doch am 4. Tag des Camps, sich auf Schatzsuche zu begeben und dabei möglichst auch einen Schatz „an Land zu ziehen“. Das Highlight des fünftägigen Piratencamps bildete dann am letzten Tag eine Fahrt auf dem Wildwasser der Erft. Auch wenn diese Fahrt nicht ganz ohne Kenterung abging, so sind doch letztlich alle die Erft ’runtergekommen – und das um ein tolles Erlebnis reicher. Die Begeisterung unter den Kids ging sogar soweit, dass ein gebrochenes Paddel als „Trophäe“ für zu Hause hoch in Kurs stand.

imgp0191  Auch Benny Stein und seine Mitstreiter zeigten sich vom Erfolg des Piratencamps angetan: „Von den 12 Kindern sind direkt vier in den Verein eingetreten. Wir haben den jungen Piraten Schnuppertraining angeboten und hoffen, dass sie mit den Eindrücken und Erlebnissen vom Piratencamp auch im ‚Piratenalltag’ Spaß und später auch Erfolg haben werden.

Auf die jungen Paddelpiraten wartet nun noch in den Herbstferien ein „Piratentreffen“ an der Kanustation Duisburg, bevor es dann etwas ruhiger um die Piratenszene wird. Mit Beginn der Paddelsaison 2017 aber werden die jungen Piraten wieder auf unseren Gewässern aktiv sein, aber nicht wie früher die echten Piraten um Angst und Schrecken zu verbreiten, sondern um Spaß am Kanu fahren zu haben und die Nachwuchsarbeit in unserem Sport zu bereichern. Wir feuen uns drauf!

H.-P. Wagner