Lippstadt: 1. Boater Cross und 29. Weissenburg Kanusprint

Lippstadt 2013Am Samstag, den 19. Oktober fand in Lippstadt im Rahmen der Herbstwoche der 29. Weissenburg Nacht-Kanusprint statt. Beim vom WSC Lippstadt organisierten Wettkampf verlangten die kurze Strecke mit nur sieben Toren, die enge Wehrdurchfahrt und der gefürchtete Paddelwurf, bei dem das Paddel über ein Banner geworfen und wieder aufgefangen werden musste, den Paddlern einiges an Können ab. Angefeuert von vielen Zuschauern, bei toller Atmosphäre unter Flutlicht, bot sich den 38 gemeldeten Paddlern die Chance auf das Finale und somit auf den Sparkassencup, der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3.000 Euro dotiert war. Das klappte bei den KSV Teilnehmern leider nicht, da sie bereits in Runde eins (Leopold Horstkamp) bzw. Runde zwei (Cedric Raschke, Chris Tonero, Bernhard Oehling) ausschieden.

Ein weiterer Höhepunkt bot der Boater Cross, der zum ersten Mal stattfand. Ab der meterhohen Startrampe (siehe Foto) ging es im Zweikampf bis zu einer Wende. Danach folgte eine spritzige Wehrdurchfahrt und der tückische "Paddelwurf". Wer als Erstes im Ziel war, qualifiziert sich für die nächste Runde. Hierbei schieden zwar Chris Tonero und Leopold Horstkamp in Runde eins aus, aber Cederic Raschke schaffte es bis Rund drei; Bernhard Oehling belegte sogar den vierten Platz und konnte sich über einen Sachpreis freuen.

Fester Programmpunkt war im Anschluss die legendäre Aftershowparty im WSC-Bootshaus. Am nächsten Tag schlossen die KSV-Paddler das Wochenende mit einer Trainingseinheit an der Burgmühle ab.

(28.10.2013/peho)