Junioren Weltmeisterschaft 2016 in Krakau

Die Weltmeisterschaften der U23 und der Junioren fanden in diesem Jahr vom 12. bis 17. Juli im polnischen Krakau statt. Die anspruchsvolle künstliche Strecke
ist von einem Stauwehr der Weichsel abgezweigt.

 

Janina 1 - Kopie

 

Mit dabei war Janina Mannschott, für die es der erste Wettkampf im deutschen Junioren-Nationalteam war. In der Qualifikation bewies Janina Nervenstärke. Im 1. Lauf belegte sie den 22. Platz bei 54 Teilnehmerinnen und verpasste damit knapp die sofortige Qualifikation für das Halbfinale der 20 besten Starterinnen. In der 2. Runde hatte Janina wie einige andere Starterinnen das Pech, dass aufgrund stark schwankender Wasserstände für den Wettkampf irreguläre Verhältnisse herrschten. Entsprechend wurde der Wertungslauf nach Janina abgebrochen und zu einem späteren Zeitpunkt neu gestartet. In diesem nun für Janina dritten Lauf löste sie als Vierte sicher das Ticket für das Halbfinale.

Janina 3 - KopieIm Halbfinale bewarben sich noch 30 Starterinnen um die 10 Finalplätze. Leider erwischte Janina keine optimale Fahrt mit einigen Torfehlern. So belegte sie am Ende den 26. Platz.

Janina 6 - KopieIn der Mannschaftsentscheidung fuhr das deutsche Team mit Elena Apel (Augsburg), Stella Melhorn (Halle) und Janina. Das Team hatte zwar die zweitbeste Fahrzeit aller Teams. Das Team erhielt jedoch 50 Strafsekunden im mittleren Streckenabschnitt für ein verpasstes Tor und belegte am Ende Platz 9.
Insgesamt lieferte Janina eine gute Vorstellung und zeigte, dass sie der internationalen Konkurrenz gewachsen ist.
Dies sollte Ansporn für die weitere Zukunft sein.

Fotos von „Marianne Stenglein / KSA Augsburg“