Dolomitenmann – KSV-Sportler stellen sich der extremen Herausforderung

Dolomitenmannteam 2012110 Teams, 440 Sportler, 3 Elemente, 60 km Strecke und 6700 Höhenmeter gepaart mit unberechenbaren Winden und reißenden Fluten machen den Dolomitenmann zu dem was er ist – "dem härtesten Teamwettbewerb der Welt".

Dieser Herausforderung stellten ich am Wochenende die sechs gut trainierten Sportler der Breitensportgruppe des KSV als Teilnehmer des „Dolomitenmann“ in Lienz/Österreich. Der Team-Wettbewerb setzt sich aus den vier Disziplinen Wildwasserkajak, Berglauf, Mountainbiking und Paragleiten zusammen. Gestartet sind zwei KSV-Teams.

Der Wettbewerb begann mit dem Berglauf. Hier starteten Marco Kunst (Team I) und Florian Werners (Team II) über eine Länge von 11 km und 2.000 Höhenmetern auf schroffem Gelände und mit steilen Anstiegen. Die Strecke beim Dolomitenmann zählt zu den schwierigsten Bergläufen der Welt, und sie ist die ultimative Herausforderung für die Athleten.

Es folgten die Paragleiter. Den Kontakt mit den Sportlern Daniel Lauchard und Martin Szilagyi hatten die KSVer bereits vor einigen Jahren geschlossen, so dass diese wieder die beiden Duisburger Teams ergänzten. Ihr Start erfolgte in extremster Lage auf 2.441m Höhe der Dolomiten, erforderte eine Zwischenlandung, gefolgt von einem 500m Fuß-Aufstieg und erneutem Start. Der anschließende Kajakbewerb mit Simon Muders (Team I) und Uwe Kothes (Team II) zählt zu den schwersten der Welt. Sprint mit Kanuausrüstung, Flussdurchquerung, 7 Meter Klippenstart, reißende Fluten und Aufwärtspassagen inklusive.

Simon MudersDer Cross-Country Mountainbikewettbewerb mit den KSV-Startern Gabriel Penning (Team I) und Felix Goller (Team II) lief zu 60 Prozent über Single Trails. Insgesamt waren 17,4 km Uphill, sowie 1695 Höhenmeter und 9,4 km Downhill mit im Durchschnitt 26,4% Gefälle zu überwinden.

Das KSV-Team I belegte abschließend Platz 55 bei den Amateuren, und konnte mit dieser Leistung im Mittelfeld sehr zufrieden sein. Die Sportler aus Team II wurden leider durch eine Kenterung beim Wildwasserrennen disqualifiziert, brachten aber trotzdem ihr Rennen mit guten Einzelleistungen ins Ziel. Sie konnten auch ohne Qualifizierung, nach einem anstrengendem und ereignisreichen Wochenende, gut gelaunt die Heimfahrt im Vereinsbus nach Duisburg antreten.

(12.9.2012/peho)