Jahresrückblick 2009 KSV Duisburg-Wedau

Der KSV blickt auf eine äußerst erfolgreich verlaufene Saison 2009 zurück.

Bei allen Deutschen und Westdeutschen Meisterschaften des Jahres erreichten Sportler des KSV Podestplatzierungen. Dazu qualifizierte sich der Kajakfahrer Malte Neumann für das Junioren-Europameisterschaftsteam des Deutschen Kanuverbandes. Nils Winkler verpasste einen der 3 Startplätze zur U-23 EM als 4. in der Qualifikationswertung denkbar knapp.

Malte erreichte bei der EM in Liptovsky (Slowakai) im Teamwettbewerb zusammen mit Tobias Kargl (Rosenheim) und Tobias Mannheim (Brohl) den 10. Platz.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Hagen-Hohenlimburg gelang Nils Winkler im Teamwettbewerb der Kajak Einer der Herren zusammen mit Sven Brabender und Sebastian Hitz (beide Monheim) der 3. Platz. Im Einzel fuhr er mit dem 7. Platz wieder mitten in die deutsche Spitzenklasse. Die Junioren Malte Neumann und Timo Bellen erreichten im Team mit Martin Möllmann (Witten) den ausgezeichneten 5. Platz in der Herrenklasse. Malte Neumann überraschte im Einzel außerdem mit dem 12. Platz.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend/Junioren in Oker/Harz belegten Malte Neumann und Timo Bellen zusammen mit Tobias Breuer (Monheim) im Teamwettbewerb den 3. Platz. Im Einzelwettbewerb qualifizierten sich beide Sportler für das Finale, beide ver-passten jedoch dort als 8. bzw. 9. die Spitzenränge. Moritz Kriegel überraschte bei der männl. Jugend mit dem 8. Platz.

Für eine weitere Top-Platzierung sorgte die B-Schülerin Janina Mannschott bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Fürth/Bayern. Sie fuhr bei der Bestenermittlung ihrer Altersklasse auf den 3. Platz. Im Teamwettbewerb gelang mit Marie Schwemin (Hohenlimburg) und Anna Löbbecke (Monheim) der 4. Platz.

Im letzen Rennen des Jahres verteidigte der Trainer der Leistungsgruppe, David Krajnik, seinen Titel in der Altersklasse A der Herren Kajak Einer. Bei den German Masters, den Deutschen Meisterschaften der Senioren, in Augsburg konnte er den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

Bei den Landesmeisterschaften in Neheim-Hüsten (Jugend/Leistungsklasse) und Herford (Schüler) konnten sich die Slalom-Kanuten des KSV ebenfalls weit vorne platzieren:

Janina Mannschott / Kajak Einer Schülerinnen B  3. Platz Einzel 
Julia Mannschott / Kajak Einer weibl. Jugend  3. Platz Einzel 
Timo Bellen / Kajak Einer Junioren  1. Platz Einzel 
Timo Bellen / Kajak Einer Herren  2. Platz Team 
Malte Neumann / Kajak Einer Junioren 2. Platz Einzel 
Malte Neumann / Kajak Einer Junioren  1. Platz Team 
Moritz Kriegel / Kajak Einer Junioren  1. Platz Team 

(16.3.2010/jüma)