Freiwilliges soziales Jahr beim KSV

FSJ
FSJ
FSJ

Im sozialen Bereich sind FSJler, also Leute zwischen 16 und 27 Jahren, die nach ihrer Schulausbildung ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, kaum noch wegzudenken.
Dank des großen Engagements unseres Schülerwarts Benny Stein, konnte der KSV, gemeinsam mit dem NKC Neuss, eine solche Stelle schaffen und Fabian Andres aus Neuss dafür gewinnen, sich dieser Herausforderung für ein Jahr (September 2015 – August 2016) zu stellen und die „halbe Stelle“ bei uns zu besetzten.
Fabian Andres, mit Spitznamen Fabi, hat die Schule abgeschlossen und möchte in der Zukunft Erlebnispädagogik studieren. Bereits seit fünf Jahren ist er als Trainer beim NKC Neuss tätig und bringt eine Menge Erfahrungen mit. Neben dem Trainer C Schein, dem Übungsleiterschein und dem Schwimmabzeichen DLRG Silber bringt er als beste Voraussetzung die Freude am Kanusport und langjährige Paddelerfahrung, insbesondere Slalom, mit.
Beim KSV wird er im Leistungs-, aber vor allem auch im Breitensportbereich, für Schüler/innen und Jugendliche da sein und unterstützend beim Training, bei Lehrgängen und auch bei Rennen tätig sein. Außerdem betreut er eine Schul-AG und bringt dort den Kindern das Paddeln bei mit dem Ziel, die Schüler/innen für den Sport Kanuslalom beim KSV zu gewinnen.
Zusammen mit der Kanu-Schule NRW wird Fabian auf der Messe Boot im Januar 2016 den Kanuverband-NRW und den KSV vertreten.
Betreut wird der FSL´ler von Benny Stein, angestellt ist er beim Landessportbund und wird dem Verein zur Verfügung gestellt.

Wir hoffen, dass Fabian sich bei uns wohl fühlt und neben vielen neuen und spannenden Herausforderungen auch interessante Erfahrungen und wichtige Erkenntnisse mitnehmen kann. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und sind froh, diese tolle Unterstützung zu bekommen.

Ab September 2016 ist die Stelle als FSJ´ler neu zu besetzen. Wer sich angesprochen fühlt, oder sich informieren möchte, wendet sich bitte an Benny Stein (schuel@ksv-duisburg-wedau.de).
(peho/10.01.2016)