Outdoortrophy 2010

Bei der Outdoorthrophy handelt es sich, wie beim Dolomitenmann, um eine Extremsportveranstaltung. Es ist ein Team-Wettbewerb aus einem Bergläufer, einem Paragleiter, einem Kajaker und einem Mountainbiker. Die Outdoortrophy gibt es seit 2001 und wird in Lingenau (Vorarlberg) ausgetragen. Dieses Jahr nahmen wir zum ersten mal teil, da sich der Wettkapf sehr gut für die Vorbereitung auf den Dolomitenmann am 11.September eignet. Bis auf Florian Werners, ist das Team schon seit drei Jahren das selbe: Marco Kunst(Berglauf), Daniel Lauchard(Paragleiten), Simon Muders(Kajak) und Florian Werners(Mountainbike).

outdoortrophy_2010_58_20100822_1800340928.jpg

 

Am 14.8 um 10.10 fiel der Startschuss am Hauptplatz in Egg. Nach 1:31:48, 1200 Höhenmetern und 12km Strecke erreichte Marco Kunst den Gipfel der "Niedere".

Dort gab er an Daniel Lauchhard ab, der 100 Höhenmeter gewältigen musste, bevor er seinen Schrim auspacken durfe um ins Tal zu fliegen.

Am Kajakstart in Adelsbuch wartet bereits Simon Muder. Nach einer perfekten Landung von Daniel begann die dritte Disziplin: Kajak-Wildwasser. Der Start erfolgte über eine 5m Hohe Rampe. Anschließend folgeten auf der 7km langen Stecke zwei ca. 3m Hohe Wehre. Außerdem musste eine Auswärtspassage und eine Slalomstecke aus 10 Toren bewältigt werden.

Im Kajak-Ziel am High5-Center in Lingenau startete Florian als 18ter Mountainbiker. Dann verließ uns leider das Glück: Nach 5km stürzte Florian in einer Kurve und verletzte sich am Knie. Jedoch fuhr er weiter, bis das zweite Schlag kam. Ein platter Vorderreifen. Da dies vor der Tragepassage war, entschied sich Florian, den Platten erst am Gipfel zu flicken. Als er oben an kam, traf er auf einen Sanitäter, der ihn verarztete, währen er seinen Platten behob, um möglichst wenig Zeit zu verliehen. Dann war das Schlimmste allerdings noch nicht vorbei: nach den kräftigen Regenfällen der letzten Wochen war der Boden stark aufgeweicht und matschig. Bremsen auf den nassen Wanderwegen und Wiesen war kaum möglich. Jedoch schaffte es Florian nach 31km und 1600 Höhenmetern noch ins Ziel, wo sein Team schon wartete.

Durch den Sturz und die Panne, erreichten wir leider nur den letzten Platz in der Teamwertung. Insgesamt hat das Event aber sehr viel Spaß gemacht und wir ließen was Wochende am Samstag Abend auf der "outdoornight" ausklingen. Ergebnisse im Überblick (36 Teams):  

Marco Kunst:   Platz 25
 Daniel Lauchard: Platz 10
 Simon Muders:  Platz 18
 Florian Werners:

 Platz 36

Bildergallerie Outdoortrophy 2010

Ergebnisliste Outdoortrophy 2010

Bericht ORF

(22.8.2010/simu)