Westdeutsche Meisterschaften in Lippstadt

Lippstadt

Lippstadt

Lippstadt

Eine Woche nach dem Saisonstart in Bergheim ging es am 30.4./01.05.2016 für die Kanuten des KSV Duisburg-Wedau bereits ums Ganze. Alle wollten bei den Westdeutschen Meisterschaften in Lippstadt einen der begehrten Startplätze für die Deutschen Meisterschaften und den Nachwuchs- bzw. Deutschlandcup ergattern. Doch auch die Konkurrenz hatte im Winter gut trainiert und wollte  es den Duisburgern erschweren, die Norm für die Meisterschaften zu erreichen. So mangelte es keinem Rennen an Spannung und auch Zuschauer an der Strecke hatten ihren Spaß.

 

Erfolgreichste Sportlerin des KSV war an diesem Wochenende Janina Mannschott. Die frischgebackene Nationalmannschaftsfahrerin erfuhr sich bereits im ersten Rennen einen Westdeutschen Meistertitel. Mit ihrem C2-Partner Gegor Kreul aus Schwerte landete sie im Rennen der Junioren C2 Mixed souverän auf dem ersten Platz. Auch in ihrem K1 Einzelrennen lieferte sie eine gute Leistung ab und belegte den 2.Platz.

Im selben Rennen belegte Hanne Irle den 12.Platz. Sie verpasste die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften leider knapp.

 

Auch die Fahrer der männlichen Jugend konnten sich über gute Platzierungen freuen. Im mit Abstand größten Starterfeld von 28 Sportlern, belegten gleich drei KSV-Paddler einen Patz unter den ersten Zehn. Jakob Schiffer fuhr mit einer starken Leistung auf den 3.Platz in der NRW-Wertung, Benedikt Hauswirth erkämpfte sich den 7.Platz und Mattis Irle konnte sich bei seiner ersten Westdeutschen Meisterschaft über einen guten 10.Platz freuen. Damit sind alle Drei für die Deutschen Meisterschaften in Markleeberg qualifiziert.

 

Im Rennen der männlichen Junioren K1 ging für den KSV nur ein Sportler an den Start. Johannes Hauswirth ergatterte nach einem starken, zweiten Lauf den 15.Platz, landete aber dennoch einen Platz unter der gewünschten Norm für die Deutschen Meisterschaften.

 

Doppelte Glückwünsche gab es am Wochenende für den jüngsten Starter des KSV. Henrik Smidt feierte nicht nur seinen 12. Geburtstag, sondern belegte auch einen herausragenden 4. Platz im Rennen der männlichen Schüler B K1.

 

Im letzten Einzelrennen des Wochenendes erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Vier Sportler des KSV gingen im Rennen der männlichen Leitungsklasse K1 an den Start und kämpften um die Qualifikation für den Deutschlandcup und die Deutschen Meisterschaften in Hohenlimburg. Doch im Endeffekt reichte es leider nur für Einen zum Happy End. Christopher Tornero sicherte sich den 14. und letzten Quali-Platz vor seinem Vereinskollegen Bernhard Oehling. Mit ihm scheiterten noch zwei weitere KSV-Sportler an der verlangten Norm. Moritz Kriegel und Benny Stein schafften es mit dem 19. und 21. Platz in der NRW-Wertung nicht, sich die Qualifikation zu sichern.

 

Die Mannschaftsrennen bildeten schließlich den schönen Abschluss, eines insgesamt erfolgreich verlaufenen Wochenendes für die Duisburger Sportler. Janina Mannschott sicherte sich mit ihrer Mannschaft souverän den Westdeutschen Meistertitel bei den weiblichen Junioren im K1. Im Rennen der männlichen Jugend K1 Mannschaften erreichte die Mannschaft um Mattis Irle überraschend den 2.Platz. Benedikt Hauswirth und Jakob Schiffer kickten sich mit 68 Strafsekunden selbst aus dem Rennen um die Medaillen und belegten den 4.Platz. Hanne Irle ergatterte mit ihrer Mannschaft den 2. Platz, genauso wie Christopher Tornero im Rennen der männlichen Leistungsklasse K1 Mannschaften. Im selben Rennen belegten Moritz Kriegel, Johannes Hauswirth und Bernhard Oehling den 10. Platz.

(peho/19.05.2016)