Tolle Erfolge für den KSV bei den Westdeutschen Kanu Slalom Meisterschaften in Neuss

NeussDie KSV Slalomfahrer konnten mit den Ergebnissen bei der Westdeutschen Meisterschaft, dem 8. Erft Slalom in Neuss, am 24./25.Mai sehr zufrieden sein und nutzten die Möglichkeit, sich über gute Platzierungen für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.
Obwohl die schwierige Strecke den Sportlern alles an Kraft und Technik abverlangte, hatte Chris Tornero bei den Männlichen Junioren großen Erfolg: Er wurde sowohl im Rennen K1, als auch gemeinsam mit Cedric Raschke im Rennen C2, Westdeutscher Vizemeister und belegte im Mannschaftsrennen mit seinem Team den dritten Platz.
Zwei mal auf dem Treppchen stand Janina Mannschott mit dem dritten Platz im Rennen der Weibliche Jugend K1 und dem dritten Platz mit ihrem Team im Mannschaftsrennen. Neuss
Die Qualifikation für die Jugend/Junioren Meisterschaften erreichte Johannes Hauswirth (Männliche Jugend, K1), und die der Schülermeisterschaften schafften Benedikt Hauswirth (Platz 8) und Jakob Schiffer (Platz 9), beide im Rennen Schüler A, K1. Sie starteten außerdem im Rennen C1, wo Jakob Schiffer sich ebenfalls qualifizieren konnte. Weitere tolle Erfolge gab es für Jakob Schiffer durch den 1. Platz beim Mannschaftsrennen der Schüler K1 mit seinem Team und den 3. Platz beim Mannschaftsrennen C1.
Karla Schiffer, Schülerin B, wurde neunte im Rennen der K1 Fahrerinnen und bei den Jüngsten, den Schülern C, schafften es Johannes Löscher (Platz vier) und Marvin Intfeld (Platz sechs) als Anfänger die schwierige Strecke zu bewältigen.
Im Rennen K1, Männliche Junioren, konnte sich Cedric Raschke als achter qualifizieren, bei der weiblichen Leistungsklasse wurde Julia Mannschott neunte und schaffte damit ebefalls die Qualifikation. Im Mannschaftsrennen gab es dann noch den Platz auf dem Siegertreppchen als Westdeutsche Meisterin mit ihrem Team.

Bei den Altersklassen der Herren belgte Oliver Marks Platz sieben in der Altersklasse Senioren B und Thorsten Wersin Platz zehn in der Altersklasse Senioren C, beide im K1

Tolle Unterstützung vor Ort gab es durch den Schülertrainer Benny Stein, den Jugendtrainer Bernhard Oehling und Betreuerin Maresa Bolz. Zudem gab es willkommene Hilfe durch Eltern und KSV Mitglieder Neuss(auch über den Slalombereich hinaus) an Verpflegungsständen, als Streckenschiedsrichter oder als Kuchenspender. Besonders erfreulich war, dass der neue Jugendwart Andreas Wagner die jugendlichen Sportler neben den Rennen begleitete und so den aktiven Teil der Slalom Jugend und ihren Sport kennenlernen konnte.

(28.05.2014/peho)