Malte Neumann fährt sich ins Junioren-Nationalteam

Malte Neumann vom KSV-Duisburg Wedau hat die Fahrkarte zur Junioren-EM und -WM eingelöst.

Entscheidend waren nach den ersten Qualifikationsrennen in Augsburg die abschließenden Läufe in Markkleeberg. Nachdem er Trainer David Krajnik noch am Samstag mit einem 50ziger Straftor eine schlaflose Nacht bescherte, zeigte Malte am Sonntag seine Nervenstärke und fuhr sich ins Juniorenteam des DKV. Viele Lehrgänge werden ihn jetzt auf diesem Weg begleiten, bei denen er den nötigen Feinschliff bekommen wird.

Timo Bellen hatte nach dem Samstag-Rennen noch eine kleine Chance auf eine Teilnahme an den internationalen Meisterschaften. Er startete am Sonntag in seinem ersten Lauf direkt am ersten Tor mit einer Torberührung, und sein Lauf zog sich dann bis zum Ziel nicht so, wie er es erhoffte. Pascal Bontempi haderte in der Qualifikation jeweils mit seinem ersten Lauf, konnte aber am Sonntag mit zwei guten Läufen zeigen, dass er es kann. Beide Sportler konnten sich in das erweiterte B-Team der Junioren qualifizieren.

Nils Winkler konnte leider nicht an das letzte Rennen in Augsburg anknüpfen und war abschließend nicht wirklich zufrieden mit seinen Leistungen. Aber Trainer Krajnik weiß, wo er ansetzen muss; und die Saison wartet noch mit einigen wichtigen Rennen auf, bei denen sich die Sportler mit guten Leistungen präsentieren können.

Auf jeden Fall wünschen wir Malte Neumann viel Glück auf seinem Weg nach Solkan und Roudnice.

– Thomas Winkler –