KSV Duisburg-Wedau bei der SUP Flatwater DM 2021 auf der Ruhr in Bochum-Dahlhausen

Am Sonntag, den 19. September wurde in Bochum-Dahlhausen die Deutsche Meisterschaft „Flachwasser“ im Stand-up-Paddling (SUP) auf der schönen Ruhr ausgetragen; ausgerichtet vom Linden-Dahlhauser Kanu-Club und Deutschem Kanuverband.  Auch drei SUP-Sportler vom KSV Duisburg-Wedau waren dabei auf der anspruchsvollen Distanz „Long Distance“ über 12 km.

Johannes Schäfer, Jürgen Kruse und Thomas Tigges vom KSV Duisburg-Wedau hatten gezielt seit Anfang des Jahres auf diesen Wettkampf hin trainiert und wollten unbedingt die Gelegenheit nutzen hier unmittelbar in der Region am Start zu sein.

Die Wetterbedingungen waren optimal; kein Wind und angenehme Temperaturen um 20 Grad. Beim Massenstart auf der Ruhr in Bochum-Dahlhausen kochte das Wasser und es galt erstmal die Balance auf dem Brett zu wahren um danach auf die drei zu absolvierenden Runden a 4 km im eigenen Tempo zu gehen.  Alle drei haben alles geben und achtbare Ergebnisse in ihren Altersklassen erzielt. Ein schöner Erfolg für den SUP-Sport in Duisburg.

Ergebnisse KSV- Duisburg-Wedau:

Thomas Tigges, Zeit 1:26:12, Platz 14 AK M50 + M60

Jürgen Kruse, Zeit 1:36:37, Platz 13 AK M40

Johannes Schäfer, Zeit 1:30:04, Platz 16 AK M50 + M60

Es  siegte in der männlichen Hauptklasse wie in den Jahren zuvor Norman Weber in 1:11:13. Aber das ist nicht der Maßstab für die Alltags-Athleten.