Kanuslalom – Super Ergebnisse im 2. Quartal

Westdeutsche Meisterschaft in Lippstadt – KSV Sportler sammeln Titel und Erfahrungen

Am 08. Und 09. Mai fanden in Lippstadt die Westdeutschen Meisterschaften im Kanuslalom statt. Zum ersten Mal waren in allen Altersklassen Sportler des KSV-Duisburg-Wedau vertreten. Bei gutem und sehr hohem Wasserstand wurde die Wettkampfstrecke vom Landestrainer Jürgen Schubert persönlich gehängt.

Eine Woche zuvor bestritten die Sportler des KSV eine Trainingsfahrt nach Lippstadt. Dies zahlte sich bereits am ersten Wettkampftag der Westdeutschen Meisterschaft aus. Benedikt Hauswirth belegte bei den Jüngsten, Schüler C den 2. Rang und wurde damit Westdeutscher Vizemeister. In der Altersklasse weibliche Schüler B belegte Janina Mannschott, dank eines sehr guten zweiten Laufs, den 1. Rang und wurde damit Westdeutsche Meisterin. Johannes Hauswirth belegte nach den Läufen auf der schwierigen Strecke, in einem großen männlichen Schüler B Rennen, den 8. Platz.

Am Sonntag kamen dann die „Großen“ zum Zug und auch die ließen sich nicht lumpen Pokale und Titel mit nach Hause zu nehmen. So belegte Julia Mannschott bei der weiblichen Jugend den 1. Platz und wurde Westdeutsche Meisterin. Moritz Kriegel belegte bei den männlichen Junioren den 2. Platz und wurde damit Westdeutscher Vizemeister.

In einem stark besetzten Rennen der Herren LKI mit deutschen U23 Fahrern und ehemaligen Olympiateilnehmern belegte Nils Winkler nach einem zwischenzeitlichen 3. Platz im Endergenis ganz knapp den 5 Platz. Dank seiner guten Leistung qualifizierte er sich für ein zweites Jahr beim Bundeswehrkader. Malte Neumann belegte in der gleichen Wettkampfklasse den 6. Platz.

In seinem immer noch ersten Wettkampfjahr erreichte Leopold Horstkamp einen Achtungserfolg. Er fuhr zwei sichere Läufe bei dem nicht gerade einfachen Wasserstand. Dabei erreichte in der Klasse männliche Schüler A, in einem großen Starterfeld den 19. Platz.

Die Erfolge setzen sich in bei den Mannschaftläufen fort. Bei den Schülern belegten Janina Mannschott mit Aron Leonhard  und Robin Gahtmann nur durch einen ärgerlichen Zweier den 4. Platz und verpassten ganz knapp das Treppchen. Im gleichen Rennen belegte  Johannes Hauswirth mit seinem Team Aliena Leonhartd und Lukas Kleinbölting aus der KST Rhein Ruhr den 9. Platz. Die 3. Mannschaft mit Leopold Horstkamp, Johannes Heutkamp und dem unserem C Schüler Benedikt Hauswirth, der auch die Tore in starker Strömung befuhr, landete bei einem großen Starterfeld noch auf den 11 Platz. 

Moritz Kriegel wurde mit Tobi Breuer und Tim Ude Westdeutscher Vizemeister bei den Junioren.

Julia Mannschott fuhr mit Amelie Mönneskes und Anja Rottenberger bei den Damen auf den 1. Platz und gewann somit die Westdeutsche Meisterschaft.

Durch eine trickreiche und riskante Fahrweise konnten sich Nils Winkler, Malte Neumann und Seven Brabender im zweiten Lauf noch von Platz 3 auf Platz 1 fahren. Somit gewannen sie bei den Herren die Westdeutsche Meisterschaft.

(14.6.2010/best)