Janina Mannschott Deutsche Jugendmeisterin

Janina MannschottBei den Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom der Jugend und Junioren hat Janina Mannschott in Markkleeberg überraschend den Titel eingefahren. Im Finale der weibl. Jugend im K1 siegte sie vor der Augsburgerin Elena Apel und Eva Pohlen aus Köln.

Nachdem Janina die Qualifikation am ersten Renntag als achtplatzierte abschließen konnte, galt es am Finaltag, alle Reserven und Stärken abzurufen, um eine Chance auf die vorderen Plätze zu bewahren. Im Semifinale kam sie gut ins Rennen, fuhr den anspruchsvollen Parcours kontrolliert herunter und landete auf dem siebten Patz, der die Finalteilnahme bedeutete. Dort konnte sie sich im Rennen der besten Zehn noch einmal steigern. Janina zeigte einen nahezu optimalen Lauf, und dennoch konnte sie nach dem Zieleinlauf der gesamten Konkurrenz den Sprung ganz oben aufs Podest kaum fassen. Besonders beachtlich ist ihr Abschneiden deshalb, weil Janina als Starterin im jüngeren Jahrgang der weiblichen Jugend im Gesamtergebnis selbst die älteren Juniorinnen hinter sich lassen konnte.

Abgerundet wird das gute Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften durch den dritten Platz der weibl. Jugendmannschaft im K1. Zusammen mit den Kölnerinnen Maren Lutz und Alina Hepp musste Janina sich nur dem Team von Schwaben Augburg und der Renngemeinschaft aus Sachsen geschlagen geben. Bei den männlichen Kajakteams startete Christopher Tornero in der zweiten Mannschaft des KST Rhein-Ruhr und landete dort auf dem sehr guten zwölften Platz. Chris schaffte im Einzelrennen am Vortag nicht den erhofften Einzug ins Semifinale; aufgrund zweier Torstabberührungen fuhr er knapp an der Qualifikation vorbei.

Durch den Sieg im Jugendrennen hat Janina Mannschott sich direkt für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse qualifiziert, die in drei Wochen auf dem Eiskanal in Augsburg ausgetragen werden.

(07.07.2013/jokr) [derwesten.de | rp online]