Erfolg beim Schülerländerpokal

Schülerländerpokal 2013Der Schülerländerpokal, der Vergleichswettkampf zwischen den Bundesländern, fand in diesem Jahr in Luhdorf/Roydorf auf der Luhe statt. Da dort 2014 die Deutsche Schülermeisterschaft stattfinden wird galt es für die KSV-Slalomfahrer/innen auch, dort Erfahrungen zu sammeln. Mit großem Abstand vor Sachsen gewann NRW zum wiederholten Male den Länderpokal.

Beim Wettkampf am Samstag, bei dem sich jeweils die sechs Besten eines Rennens für das Team ihres Bundeslandes qualifizieren konnten, gingen die A-Schüler Benedikt Hauswirth und Jakob Schiffer im K1 an den Start. Nach gutem ersten Lauf sah es nach einer Qualifizierung für die Beiden aus, doch nach dem zweiten Lauf, bei dem Jakob Platz sechs der NRW Fahrer erreichte, verpasst Benedikt leider knapp, um einen Platz, die Qualifizierung für das Team NRW.

Ebenfalls an den Start ging im K1 die B-Schülerin Karla Schiffer, die in einem stark besetzten Rennen auf Platz 14 von insgesamt 19 Starterinnen kam. Sie konnte sich dann aber später bei den Mannschaftsläufen um 20 Sekunden steigern und so mit ihrer Mannschaft, angetrommelt von vielen Zuschauern und ihren Mitfahrerinnen, den vierten Platz belegen.

Auch das Rennen der A-Schüler im C1 meisterte Jakob Schiffer erfolgreich und konnte sich mit Platz zehn der Gesamtwertung auch hier für das NRW-Team qualifizieren. Bei den ebenfalls am Samstag stattfindenden Mannschaftläufen fuhren Benedikt und Jakob gemeinsam in ihrer Mannschaft auf den guten dritten Platz.

Bei den Rennen zum Schülerländerpokal am Sonntag startete Jakob dann in der Disziplin K1 in der zweiten Mannschaft des Teams NRW, die den dritten Platz erreichen konnten, und er schloss den Tag erfolgreich mit dem ersten Platz im NRW-Team der C1-Fahrer ab.

(17.09.2013/peho)