Deutsche Schülermeisterschaft in Zeitz

Deutsche Schülermeisterschaft in Zeitz

Am Wochenende 23./24. Juni 2019 fanden die deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz/Haynsburg auf der Weißen Elster statt. Auch der KSV schickte gleich sechs Sportler ins Rennen. Nach mehreren Tagen Vorbereitungstraining waren sie alle bereit für das Rennen. Die Schülermeisterschaften wurden vor dem Zeitzer Rathaus mit einer kleinen Show eröffnet. Am nächsten Tag starteten schon die Rennen. Im C1 der A-Schüler konnte sich Johannes Löscher als 17. für das Halbfinale am nächsten Tag qualifizieren, Marvin Intfeld verpasste es knapp, aber die beiden zogen im C2-Rennen zusammen ins Halbfinale ein. Im Rennen der weiblichen Schüler B, K1, erreichte Lydia Marks den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft der kleinen Schülerinnen B, Nova Müller den 18. und Annica Jaspers den 23. Platz. Lydia konnte sich zudem auch noch im C1 den 6. Platz sichern.
Im größten Starterfeld des Tages, den männlichen Schülern A, K1, erreichte Phillippe Zeppezauer den 14., Johannes Löscher den 15. und Marvin Intfeld den 34. Rang, wodurch sich alle drei für das Halbfinale qualifizierten, was auch Lydia Marks und ihr C2-Partner Daniel Geheb vom KC Hilden mit einem dritten Rang schafften. Danach standen die Mannschaften an. In der C1-Mannschaft fuhr Marvin Intfeld mit seinen Teamkollegen auf den 6., Johannes Löscher auf den 9. Platz.
In der K1-Mannschaft erkämpfte sich Johannes Platz vier und fuhr damit nur knapp am Treppchen vorbei. Marvin und Team landeten auf dem 5. Platz und Lydia und Phillippe erreichten den 15. Rang. Den größten Erfolg in den Mannschaftsrennen hatte aus Duisburger Sicht die C2-Mannschaft aus NRW, an der u.a. Lydia, Marvin und Johannes teilnahmen, die mit dem 3. Platz den Bronze Rang belegten.
Am nächsten Tag standen dann die Halbfinal- und Finalläufe an. Hier schieden Johannes und Marvin im C2 leider mit der 6.Platzierung aus. Bei den C1-Rennen wurde Johannes 17. und konnte sich so auch nicht für das Finale qualifizieren und im K1 erreichte Marvin den 21., Phillippe den 29. und Johannes den 40. Platz, weshalb sie ebenfalls nicht ins Finale vorrücken konnten. Allerdings erkämpften sich Lydia und Daniel im Halbfinale der C2-Mixed den dritten Rang, den sie auch im Finale bestätigen konnten.
Trotz der Platzierungen am zweiten Tag  war es eine aus Duisburger Sicht sehr erfolgreiche Deutsche Schülermeisterschaft und wir freuen uns schon auf die Meisterschaften im nächsten  Jahr!

(Bericht von Johannes Löscher)