Deutsche Kanu-Slalom Schülermeisterschaft 2018 in Fürth

Auch dieses Jahr nahmen fünf Schüler(innen) des KSV an den Deutschen Schülermeisterschaften
im Kanu-Slalom teil, die dieses Jahr in Fürth ausgefahren wurde.
Als erstes startete am Samstag, den 2. Juni 2018, das Qualifikationsrennen der männlichen Schüler A, bei dem mit Henrik Smidt und Johannes Löscher zwei KSV Sportler teilnahmen. Henrik fuhr zwei solide Läufe und qualifizierte sich als 15. für das Halbfinale. Johannes hatte in beiden Läufen zwei kleine Fahrfehler und verpasste so knapp das Halbfinale der besten 35 als 37zigster.


Im Schüler B K1 Rennen der Mädchen starteten Anica Jaspers und Lydia Marks vom KSV in ihrem ersten Jahr in der neuen Altersklasse. Anica, die erst seit einem Jahr paddelt, schnitt mit einem guten 2. Lauf als 18te ab. Lydia, die sich als zweite der West Deutschen Meisterschaft qualifizierte, fuhr zwei souveräne Läufe ins Ziel und belegte am Ende den 4. Platz

Der nächste Starter vom KSV war Marvin Intfeld im Rennen der Schüler B, K1, bei dem  er nach guten Leistungen den 17.  Platz belegte. Im C2 Rennen der Schüler A starteten gleich drei Fahrer vom KSV, zuerst ging Henrik mit seinem C2 Partner Marten Konrad aus Dormagen an den Start. Die Beiden fuhren einen guten Lauf ins Ziel und qualifizierten sich als 5te für das Halbfinale. Nicht so gut lief es für Johannes und Marvin, die leider zu viele Fehlerpunkte sammelten und so das Halbfinale um 2 Sekunden verpassten und das Rennen als 8te beendeten.
In den Mannschaftsrennen am Abend starte Lydia dann mit Larissa Brück aus Schwerte und Lara Hellmeier aus Hohenlimburg. Zusammen und belegten sie den  6. Platz. Die Mannschaft der Jungs, mit  Henrik, Johannes und Daniel Geheb aus Hilden,  belegt nach einer guten Team Leistung den 10. Platz. Knapp dahinter, auf dem 13. Platz, folgte die Mannschaft von Marvin, mit Kolja Rogozinski aus Lippstadt und Kai Renner aus Uerdingen.
In der C2 Mannschaft holten die KSV Fahrer Johannes, Marvin und Henrik dann den dritten Platz und damit die Bronze Medaille zusammenh mit Pascal Möllers, Floris Kaup und Marten Konrad fuhr die Jungs einen guten Lauf und mussten sich nur dem Teams aus Sachsen und Sachsen-Anhalt geschlagen geben.


Am Sonntag wurde die Strecke für das Halbfinale und Finale umgehängt, um die Sportler noch einmal richtig zu fordern. Henrik, der sich als Einziger vom KSV für das Halbfinale qualifizierte, startet schon früh am Morgen als viertes Boot im C2 und überzeugte mit seinem Partner Marten Konrad mit einem null Fehler Lauf und qualifizierte sich als erster fürs Finale. Im K1 ging er nur wenig später an den Start und schaffte ebenfalls einen null Fehler Lauf ins Ziel zu bringen. Er qualifizierte sich dort ganz knapp, mit einem Abstand von zwei Hundertstel, mit dem 10. Platz verdient für das Finale. Im Finale lief es dann jedoch nicht ganz so gut. Im C2 konnten er und Marten die gute Leistung aus dem Halbfinale leider nicht wiederholen und sie landeten am Ende mit 1 Sekunde Abstand auf dem 4. Platz, was besonders ärgerlich war, da sie mit dem tollen Ergebnis aus dem Halbfinale das Finale gewonnen hätten.
Im K1 startete Hendrik erst gut ins Rennen, musste dann aber ein Tor neu anfahren und beendete durch die verlorene Zeit das Rennen dann als 10ter. Eine tolle Leistung aller Sportler an diesem Wochenende!